Stories & Mehr

Makrozoobenthos der Dosse- Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat unser Vereinsmitglied Fabian Insektenlarven der Dosse näher untersucht und ihre Verteilung über renaturierte und nicht renaturierte Abschnitte betrachtet. Dabei sind sehr interessante Zahlen und Untersuchungsergebnisse…
Die Maifliege – Ephemera danica- Ephemera danica - die Maifliege ist wohl die bekannteste Vertreterin der Eintagsfliegen in unseren Gewässern. Mit 30 mm Körperlänge sind die Maifliegen schon recht imposante Erscheinungen und am Gewässer nicht…
Fliegenwerfen im Walzertakt – ein Wurfkurs mit Mel Krieger- Er gilt als Urgestein des Fliegenwerfens. Er weiß mehr darüber, als die meisten anderen und als Lehrer ist er lebende Legende. Er wird mir heute alles zuflüstern. Muss er auch,…
Die Bachforelle – kein Fisch für schwache Nerven- Eine Bachforelle gezielt mit der Fliegenrute zu überlisten, ist immer etwas Besonderes. Zum einen sind die Gewässer, die eine erfolgreiche Waid versprechen, hier in Brandenburg limitiert, zum anderen sind diese…
Gaula-Glück- von Tobias Hinzmann. So wollten Dennis und ich auch in diesem Jahr an die Gaula fahren, an die von Rudi gepachtete Löberg- Strecke in Lundamo. Der Flug war gebucht, es…
Ein Fisch für alle Fälle. Der Hecht.- Der Hecht ist in Brandenburg ein weit verbreiteter Raubfisch. In den letzten Jahren haben viele Fliegenfischer den imposanten Jäger für sich entdeckt. Sie befischen ihn gerade in der kalten Jahreszeit…
Gaula Lachsfliegen- Black wing red tail variant Körper: Kunststofftube, Silbertinsel, schwarze Hahnfeder gerippt mit Silberfaden, Schwanz: rotes Poly Yarn, Unterschwinge: Eisbär rot, darüber Flash, Oberschwinge: Fuchs schwarz, Fronthechel: Malard schwarz Lupinie variant (by Rudi Masurat) Körper: Kunststofftube,…