Fliegendose

Am Anfang eines jeden Angeltages steht die Frage: „Welche Fliege soll ich jetzt an mein Vorfach knoten?“ Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Ein Blick in die Fario-Fliegendose kann dir eine erste Orientierung geben. Wir konzentrieren uns hier auf die an brandenburgischen Gewässern erfolgreichen Fliegenmuster, Fliegen die wir selber gerne fischen. Nach und nach wird auf dieser Seite eine große virtuelle Fliegendose entstehen. Du willst mitmachen? Sende uns ein Foto, eine kurze Beschreibung und eine Liste mit den benötigten Bindematerialien.

Tschernobyl Ant – ein amerikanisches Muster, das etwas „Großes“ imitiert. Sie kann sehr gut als Hopper, Steinfliege oder Oberflächenstreamer gefischt werden. Die Fliege kann bewegt gefischt werden, also nicht nur in „Dead Drift“. Hier in Brandenburg habe ich mit dieser Fliege schon Bachforellen, Döbel, Hechte, Rapfen und Barsch gefangen. Die Farben des Foams und der Gummibeine sind reine Geschmackssache.

Hecht-Deceiver, das Original von Lefty Kreh gebunden, ist als Salzwasserfliege ein Standart-Muster. Ich binde mein Deceiver-Muster mit einem Schwanz aus einem Kaninchenfellstreifen, einem Körper aus Flash-Chenille und einem Kragen aus Bucktail oder Fuchsfell. Bei Bedarf beschwere ich die Fliege mit Kettenaugen. Die Farben der einzelnen Komponenten sind beliebig austauschbar. Die besten Erfolge hatte ich beim Hechtfischen mit dem abgebildeten Muster. Hakengröße 1 bis 6/0.

Woolly Bugger, einer der universellsten Streamer überhaupt. Dürfte ich nur mit einer Fliege fischen, wäre das ein Woolly Bugger. Es gibt wohl keinen Fisch, der sich mit dieser Fliege nicht fangen lässt. Imitiert verschiedene Beutetiere, wie: Egel, Fischchen, Kaulquappen und Libellenlarven. Bitte benutzt zum Binden nur das softeste Marabou- und Hechelfedern, diese Federn spielen am lebendigsten. Hakengröße 1 bis 14.

Extended Body Maifliege, meine Lieblingsmaifliege. Hier mit einer horizontalen Hechel als Parachute-Muster gebunden. Der Foamkörper und der Flügel aus Antron-Garn schwimmen, auch ohne eingefettet zu werden. Das Muster imitiert sehr gut ein Dun, aber auch einen Spinner.